Bürgermeister Manfred Helfrich und Arbeitskreisleiter Peter Detig stellen die Initiative des Rundwanderweges Nr. 14 in Steinwand, den Verlauf und seine Besonderheiten vor.
Bürgermeister Manfred Helfrich und Arbeitskreisleiter Peter Detig stellen die Initiative des Rundwanderweges Nr. 14 in Steinwand, den Verlauf und seine Besonderheiten vor.
Poppenhausen-Steinwand, den 30.10.2016
lm derzeit noch laufenden Förderprogramm Dorfentwicklung Steinwand/Poppenhausen wurde ein neuer Rundwanderweg angelegt und ausgewiesen. Der Rundwanderweg (Ziegelhof-Teufelstein-Maulkuppe-Steinwand) trägt die Nr. 14 und hat eine Länge von ca. 9 km. Der Start ist an dem neu angelegten Wanderparkplatz in der Einmündung Sternwand-Ziegelhof, wo es Richtung KIübershof bzw. Hammenhof geht. Das war auch der Treffpunkt, als am vergangenen Sonntagnachmittag die offizielle Übergabe stattfand. Etwa 30 Personen (Vertreter der Gemeinde, des Ortsbeirats, des Landkreises Fulda, vom Naturpark Hessische Rhön und Wanderfreunde aus der Gemeinde und dem Landkreis) hatten sich auf dem Wanderparkplatz eingefunden.
Bürgermeister Manfred Helfrich erläuterte die Maßnahme der Anlegung und Ausweisung des Rundwanderwegs Nr. 14, der nach nach Genehmigung des Fachdienstes Dorfentwicklung und in Rücksprache mit dem Naturpark Hessische Rhön und der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates realisiert wurde. Auf dem neuen Parkplatz wurde eine Tafel mit einem Landkartenausschnitt aufgestellt. Auf der Karte ist nicht nur der Streckenverlauf des Rundwanderweges markiert, sondern es sind auch die Besonderheiten entlang des Weges angegeben, wie z.B. Einkehrmöglichkeiten, Aussichtspunkte und die Poppenhausener Kunstmeile. Der Weg führt vom Wanderparkplatz Ziegelhof über Obereichenwinden, rechts ab Richtung Bundesstraße, davor Iinks hoch über die Feldwege zum Teufelstein. Von dort geht es weiter über die Ferienhaussiedlung nach Hintereselsbrunn, dann links weiter entlang der Poppenhausener Kunstmeile über Vordereselsbrunn zur Maulkuppe. Dann führt der Weg bis zur nächsten Weggabelung und biegt schließlich links abwärts zum Felsmassiv Steinwand, das man beidseitig passieren kann. Anschließend geht es weiter abwärts in Richtung Eichenwinden. Vor der Bundesstraße biegt der Weg nach links ab in Richtung des Ausgangspunktes, zurück zu Wanderparkplatz Ziegelhof. Auf der Wegstrecke wurden Sitzbankgruppen als Rastplätze aufgestellt.
(Text und Fotos: Peter Detig, Leiter Arbeitskreis Dorfentwicklung)
Initiatoren, Mandatsträger und Unterstützer v.l.: Hermann Müller (Kreisausschussmitglied), Peter Detig (Leiter Arbeitskreis Dorfentwicklung), Manfred Herget (Erster Beigeordneter), Manfred Helfrich (Bürgermeister), Gerhard Fladung (Ortsvorsteher Steinwand), Joachim Jenrich (Naturpark Hessische Rhön), Jürgen Reinhardt (Präsident Rhönklub), Frank Unger (Vorsitzender der Gemeindevertretung) und Andrea Müller (Tourismus-Managerin).
Streckenverlauf Rundwanderweg